Der gemeinnützige Verkehrs- und Verschönerungsverein Bergisch Neukirchen e.V. wurde am 19. April 1926 gegründet. Heute sind wir über 100 Mitgliedern aus Bergisch Neukirchen, Pattscheid, Opladen und Umgebung.

Neben der Pflege, dem Erhalt und der Markierung der rund 56 Kilometer Wanderwege mit Wanderkarten und rund 60 Bänken in und um Bergisch Neukirchen, liegt der Schwerpunkt der Arbeit des Verein bei der Förderung des Denkmalschutzes, der Denkmalpflege, des Naturschutzes und der Landschaftspflege.

Hierauf und auf die Heimatpflege nehmen wir zum Beispiel Bezug bei unsere geführten Wanderungen.

Der Verein stand nach etwa zehn Jahren fast ohne Aktivitäten im Herbst 2016 kurz vor der Auflösung. Doch das Interesse in Bergisch Neukirchen an unserem Ort und seinem natürlichen Umfeld war so groß, dass sich binnen sechs Wochen etwa 30 neue Mitglieder fanden und zusammen mit den verbliebenen Alt-Mitgliedern einen neuem Vorstand mit einem Neustart beauftragten.

Siehe unter Presse für Zeitungsartikel zu den ausserordentlichen Versammlungen.

In der Festschrift zum 75 jährigen Bestehen des VVV erfahren Sie etwas über die Geschichte von Bergisch Neukirchen und den früheren Aktivitäten des VVV.

Es bestehen enge Verknüpfungen zum Förderverein der Balkantrasse. Da es Schnittstellen zu den Aufgabengebieten der Stadt Leverkusen gibt, wird ein intensiver Kontakt zu den Technischen Betrieben der Stadt Leverkusen (TBL) und der Abteilung Stadtgrün gepflegt.

Festschrift zum 75 Jährigen Bestehen aus dem Jahr 2001

Festschrift zu 75 Jahre VVV
20010923 75 Jahre VVV.pdf

Satzung des VVV Bergisch Neukirchen e.V.
Abschrift des Originals, erstellt am 06.07.2017
Satzung VVV vom 16.3.1987.pdf