Projekte des VVV

Wildblumenwiese 2020

Im Verlängerung der Straßen „Am Falkenberg“ und „Am Plattenbusch“ haben wir im April 2020 eine Wildblumenwiese neu angelegt. Bei der Vorbereitung des Bodens und der Aussaat unterstützte uns der Imbacher Landwirt Rainer Flocke. Damit die Saat wie gewünscht aufgeht, bitten wir darum, die durch Flatterband provisorisch abgesperrte Fläche von etwa 300 Quadratmetern nicht zu betreten und vor allem auch keine Hunde graben zu lassen.

Der Landwirt Rainer Flocke hat sich anregen lassen und unmittelbar anschließend entlang des Wirtschaftsweges „Im Friedenstal“ auf eine Länge von 400 Metern einen Blühstreifen angelegt. Zusammen hoffen wir, dass es bald bunt blüht. Danke.

Verschönerungsaktion 14. Oktober 2017

14 Aktive nahmen sich des oberen Lucaswegs im Wupperhang an. An mehreren Stellen wurde der Wanderpfad ausgebessert und umgestürzte Bäume wurden aus dem Weg geräumt, ohne weiter in die Vegetation in diesem Naturschutzgebiet einzugreifen. Im Anschluss saßen wir bei Suppe und zwei gespendeten Kuchen beisammen.

Herbstwanderung 01. Oktober 2017

Gemeinsam mit dem Förderverein der Balkantrasse veranstalteten wir unter sachkundiger Führung von Dr. Gerald Völker eine Forstbotanische Wanderung. 55 Teilnehmer nahmen an diesem Streifzug durch Bergisch Neukirchen südl. der Burscheider Straße teil. Der Schwerpunkt lag auf Wald und Waldpflege.

Verschönerungsaktion 09. September 2017

7 fleißige Helfer bearbeiteten den Fußweg an der Grundschule (Grünschnitt, Wegearbeiten) und befreiten 250 m Bürgersteig Burscheider Straße Richtung Opladen von Unrat und Bewuchs.

Dem Wetter entsprechend endete dieser Einsatz mit einem kräftigem Eintopf und einem süßen Nachtisch.

Fachwerkhäuser in Bergisch Neukirchen

Im Oktober 2017 steht die Veröffentlichung des Buches „Fachwerkhäuser in Bergisch Neukirchen“ von Eberhard Kreye. Der VVV tritt als Verleger des Buches auf, und unterstützt dadurch das beeindruckende Projekt.

Internetauftritt

Der Internetauftritt wird mit dem Homepagebaukasten von jimdo.com erstellt und geht Ende Juli 2017 live.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung an Dirk Schumacher, der sich auch weiterhin um die Homepage kümmert.

Neues VVV Logo

Anna und Lena Hölzer entwarfen im Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit ein neues VVV-Logo. Der Vorstand beschloss im Juli 2017 dieses unverwechselbare Logo zu verwenden.

Ein herzliches „Danke Schön“ an beide für die tolle Arbeit. Das Logo und weitere Layouts werden bei der Homepage und künftigen Veröffentlichungen Verwendung finden.

Verschönerungsaktion 24. Juni 2017

12 fleißige Helfer schnitten Wanderwege frei, sanierten Bänke und strichen der letzten Wanderwegekartenhäuschen.

Die Aktion endete mit lecker Kaffee und Kuchen.

Verschönerungsaktion 13. Mai 2017

13 Aktive machten Freischnittarbeiten rund im die Wanderwegkarten und Bänke, Reinigung von Bänken, Anstrich von Wanderwegkartenhäuschen, Sanierung des Mauerwerks der Grunder Quelle; Reinigung des Steines an der Spreenwaldquelle und um den Tunnel Neukronenberger Straße/Balkantrasse. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Kuchenessen.

Frühjahrswanderung

Am 07.05.2017 fand eine Wanderung in Bergisch Neukirchen nördlich der Burscheider Straße statt. Unter dem Motto: „Schöne und vergessene Stellen“ zeigten wir 32 Teilnehmern den Zustand der Wanderwege, Bänke und einige Kuriositäten entlang der Strecke. Zusätzlich erklärte uns der Biologe Dr. Sascha Eilmus vom LNU Leverkusen Besonderheiten der Naturschutzgebiete im Wupperbogen, am Wupperhang und in Neuenkamp.

Neuer Mülleimer am 12. April 2017

Der Vorstand stellte einen neuen Mülleimer an der Spreenwaldquelle (im Ölbachtal) auf.

Der VVV kümmert sich um die regelmäßige Leerung.

Müllsammelaktion am 1. April 2017

28 Teilnehmer aller Altersklassen beteiligten sich an der Aktion „Wir für unsere Stadt“ und sammelten den Inhalt für 17 Müllsäcke zusätzlich mehrere Autoreifen und Teile von Baustellenabsprerrungen. Der Ausklang fand bei schönem Wetter und Catering vor dem Gemeindehaus der Ev. Kirche statt.

Begehung der Wanderwege im Winter/Frühjahr 2017

Die Mitglieder des Vorstandes begingen die Wanderwege in und rund um Bergisch Neukirchen, um den Bestand an Bänken, Wandertafeln, Wegemarkierungen und Hinweisschildern aufzunehmen sowie den Zustand der Wege festzuhalten.

Zukunftswerkstatt am 13. Februar 2017

32 Mitglieder sammelten Ideen für künftige Tätigkeiten des VVV.

Der neue Vorstand wertete die Ideen aus, um die Ausrichtung des Vereins auch entsprechend der Erwartungen der Mitglieder zu betreiben.