Presse

Presseerklärung zum Film "Unternehmen Vergangenheit – Der Balkanexpress"

Die letzte Fahrt des „Balkanexpress“ am 31. Mai 1991 hat die Heimatkundlerin Christa Adams (77) aus Atzlenbach in einem Film unter dem Titel „Unternehmen Vergangenheit – Der Balkanexpress“ dokumentiert. In dem rund 70minütigen Bilderbogen wird die Streckenführung der – inzwischen historischen – Bahnlinie 411  zwischen Opladen und Remscheid-Lennep, deren Geschichte, wirtschaftliche Bedeutung und Niedergang dargestellt. 

Gemeinsam mit dem Förderverein Balkantrasse Leverkusen wird der Verkehrs- und Verschönerungsverein Bergisch Neukirchen diesen Film am Donnerstag, 16. November 2017, 20 Uhr, im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Neukirchen aufführen.

Christa Adams, die Produzentin des Films, sowie Mitglieder der einladenden Vereine sind ebenfalls anwesend und stehen für weitere Informationen zur Verfügung. Dabei wird auch die jüngere Vergangenheit der Bahntrasse ein Thema sein. In den vergangenen Jahren wurde die Strecke zu einem Rad- und Wanderweg – dem “Panoramaradweg Balkantrasse” – ausgebaut. Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende wird erbeten.   

9. Dezember 2016 - Verkehrsverein Bergisch Neukirchen startet neu durch

Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/verkehrsverein-bergisch-neukirchen-startet-neu-durch_aid-21354907

11. Oktober 2016 - Verkehrs-Verein Neukirchen in letzter Sekunde gerettet